Bericht zur Bundesschau 

 Mühlengeez 2006 

        20.11.2002 von  noglo  / aktualisiert: 02.02.2011

Bundesschau Rauhwolliges Pommersches Landschaf auf der MeLa in Mühlengeez in Mecklenburg-Vorpommern, (17.6.2006).

Bericht


Die bisher einmalige Bundesschau Pommernschafe fand unter Beteiligung von 26 Züchtern aus 5 Zuchtverbänden statt.

  • Mecklenburg-Vorpommern (16 Züchter)
  • Niedersachsen ( 4 )
  • Berlin Brandenburg ( 3 )
  • Schleswig-Holstein ( 2 )
  • Zuchtverb. f. Ostpr. Skudden u. Rauhwollige Pommersche Landschafe (Pommernschafe) ( 1 )


Leider konnten vorab angesagte Beteiligungen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, u. a. wegen der Einschränkung im Zuchttierverkehr (bedingt durch die Blauzungenkrankheit), nicht stattfinden.

Zum Auftrieb gelangten 93 Tiere, davon 27 Böcke.

Sämtliche Tiere wurden datenmäßig erfasst : Gewicht, Widerristhöhe, Rumpflänge, Brusttiefe und Umdreherbreite wurden gemessen und den Züchtern in einer zusammenfassenden Statistik vorgetragen.

Die Böcke wogen zwischen 52 kg und 104 kg.
Die Muttern wogen zwischen 40 kg und 80 kg.    (Durchschnittswerte siehe unten)

Allen Tieren wurde eine Wollprobe der Flanke entnommen, wobei aber nur die von den Böcken, vermutlich aus Kostengründen, ausgewertet wurden. Die Feinheit lag im Mittel bei 38,75 µ in der Bandbreite 30,8 µ bis 47,8 µ.

Das Vorhaben, 66 Muttertiere in unterschiedlichen Altersklassen zu richten, konnte, obwohl der frühmorgendliche Beginn der Schau um 1,5 Stunden vorgezogen wurde, aus Zeitmangel nicht realisiert werden. Die in zwei Ringen tätigen Richter Robert von Stärk und Klaus Herrmann bestellten die jeweils bestbenoteten Ausstellungstiere zum Rangieren. Obwohl die größte Konkurrenz bei den Auen lag, zog schließlich ein Bock aus Niedersachsen (gez. in NRW) die wesendliche Aufmerksamkeit auf sich. Letztlich durch die überaus bestechend guten Fundamente, konnte dieser sehr tiefe, 3,5 jährige, graue und mähnenlose Bock (84 kg), seinen Rang vor dem Zweitplatzierten aus Mecklenb.-Vorpommern behaupten. Vater dieses Siegers ist übrigens ein 10-jähriger Bock der Linie 7, heute noch in Niedersachsen im Einsatz; seinerzeit auf Ummanz als Wollsieger prämiert.

Der Preis für das beste Muttertier ging an Joachim Westphal und blieb somit im Lande des Veranstalters. Dieser, durch den Standort bedingt, etwas kleinere Typ, erreichte zudem den Preis des Wollsiegers und ist, gerade auch der zahlenmäßig hohen Konkurrenz wegen, der heimliche Champion dieser Bundesschau.

Besonderes Interesse galt vielen Besuchern das große Zelt mit den Ausstellern von Produkten rund um das Pommernschaf. Die gesamte Filz-, Strick- und Webkultur war mit umfangreicher Produktpalette vertreten. Äußerst angenehm wurde die durchgehende Anwesenheit eines Lamm-Bratwuststandes empfunden. Überhaupt fanden Aussteller und Besucher eine nicht nur kulinarisch optimale Versorgung vor. Viele Möglichkeiten zu kleinen Gesprächen am Rande, zeugten von dem verbindenden Charakter dieser Veranstaltung. Besonderer Dank gilt den Veranstaltern für die Organisation und Durchführung des vorabendlichen Züchtertreffens, wofür eigens 12 Pommernschaflämmer, zu vielseitigen köstlichen Speisen zubereitet, geboten wurden.


Ergebnisse und Prämierungen auf der Bundesschau:


Kategorie

Aussteller Preis

Beste Kollektion

Mathis Herrmann (MV) 1a

Wiebke Knoop (NS)

1b

Milgeta-Agrar (BB)

1c

Bester Bock

Wiebke Knoop (NS) 1a

Manfred Schmidt (MV)

1b

Uwe Anders (MV)

1c

Bestes Mutterschaf

Pommernhof GbR Westphal (MV) 1a

Mathis Herrmann (MV)

1b

Dr. Diethart Grieben (BB)

1c

Norbert Gloor (NS)

1d

Wollsieger

Pommernhof GbR Westphal (MV)

Reservewollsieger

Dr. Diethard Grieben (BB)

Fruchtb. MS

DR. Diethart Grieben (BB)

Reserves. Fruchtb. MS

Gunda Jung (BB)



Mittlere Lebendgewichte und Körpermaße von Böcken der Rasse Rauhwolliges Pommersches Landschaf nach Herkünften


Herkunft

n Gewicht Widerr.-H. Rumpfl. Brusttiefe UMdr.-Br.

M-V

14 78,0 74,4 78,4 34,6 27,1

Andere BL

13 74,4 74,2 80,6 34,3 25,9



Mittlere Lebendgewichte und Körpermaße von Mutterschafen der Rasse Rauhwolliges Pommersches Landschaf nach Herkünften


Herkunft

n Gewicht Widerr.-H. Rumpfl. Brusttiefe UMdr.-Br.

M-V

39 54,9 68,4 72,4 30,7 24,3

Andere BL

27 56,3 68,1 73,4 30,0 24,1

NG

   

Sie sind bei:  www.rauhwoller.de     |        |    Festnetz: 04251-6418