Bilder aus Gaedes Dissertation 

        20.11.2002 von  noglo  / aktualisiert: 02.02.2011

Dissertation v. 1926 über Pommernschafe von Dr. phil. nat. Ulrich Gaede

Dieses sind die beiden ältesten fotographischen Dokumente über Rauhwollige Pommersche Landschafe / Pommernschafe, die mir bekannt sind. Es handelt sich um die beiden Böcke Peter und Jakob. Die Aufnahmen sind der Dissertation von Dr. phil. nat. Ulrich Gaede, aus dem Jahre 1926, anhängig.

Gaede: Die Farbe des Kopfes soll durchweg dunkel sein. Oft zeigt sich am Maul eine hellere Tönung der Haare, die nicht als fehlerhaft angesehen wird, dagegen ist ein vollkommen weißes Maul verpönt.

Gaede: So finden wir augenblicklich (Frühjahr 1925) in Karlsburg zwei sehr gute 6 jährige Stammböcke, Jakob und Peter, die einwandfreie Formen haben. Der Bock Peter wurde auf der Schafausstellung in Gotha 1923 mit einem Preis ausgezeichnet, erhielt ferner bei der Landwirtschaftlichen Ausstellung in Hamburg 1924 den 2. Preis seiner Klasse.

Hier können Sie sich Gaedes Dissertation in Abschrift downloaden


(pdf 690 KB)


Dank freundlicher Unterstützung der Uni-Jena

   

Sie sind bei: www.rauhwoller.de    |        |    Festnetz: 04251-6418