8. Rauhwollertag, 2004 

 in Hoyerhagen bei Fam. Gloor 

        20.11.2002 von  noglo  / aktualisiert: 02.02.2011


Bericht zum 8. Rauhwollertag in Niedersachsen, bei Familie Gloor aus Hoyerhagen, 2004

Volle Hürden

Viel Arbeit und Schweiß kennzeichneten den diesjährigen "Tag des Rauhwolligen Pommerschen Landschafs" in Niedersachsen. 11 Züchter trieben um die 160 Tiere auf, deren Bewertung in professioneller Manier abgearbeitet wurde. Trotz hoher Tierzahl wurde nicht darauf verzichtet, Besonderheiten einzelner Zuchtmerkmale den interessierten Besuchern näher zu bringen. So war es auch Einsteigern möglich einzutauchen, um den hohen Standart der niedersächsischen Zucht in Augenschein zu nehmen. Insidern blieb der Zuchtfortschritt vergangener Jahre nicht verborgen. Die höchste Bewertungsnote, die 9, noch vor einiger Zeit selten vergeben, wurde an diesem Tag für einige Züchter zur Gewissheit, sich mit ihren Bemühungen auf dem richtigen Weg zu befinden. Unbedingt zu erwähnen an dieser Stelle, der Bock des Tages, ein Tier aus der Zucht Johanne Sailer. Sein bestechendes Exterieur und die ausgeglichene dunkle Wolle überzeugten nicht nur die Preisrichter. Sogleich konnte dieser beste Vertreter seiner Rasse an eine Züchterin aus NRW vermittelt werden. Reservesieger wurde ein blauer Bock mit sehr grober d-Wolle aus der Zucht Norbert Gloor, welcher trotz Kaufangebotes in eigener Zucht verblieb. 1c-Preisträger wurde ein sehr tiefer blau-grauer Bock Michael Ruhnaus aus Bülstedt.

Besonders deutlich wurde die hohe Qualität des diesjährigen Lämmerjahrganges. Die stark gefährdete Rasse der Rauhwoller scheint auf bestem Weg, sich in Niedersachsen zu etablieren. Bestes Zuchtmaterial für Neueinsteiger steht offensichtlich zur Verfügung. Grund hierfür ist sicherlich auch die kontinuierliche Einfuhr fortschrittlichen Genmaterials aus dem Stammzuchtgebiet in Mecklenburg-Vorpommern, ohne das ein solch hohes Niveau kaum zu halten währe.

Abschluss der Veranstaltung bildete die Übliche Gesprächsrunde der Züchtergemeinschaft bei Kaffee und Kuchen. Einheitliche Zulassungs- und Schurtermine, Gründung einer Bockaufzuchtstation und Deckeinsätze von Lammböcken zu ermöglichen oder nicht, waren die wichtigsten Themen. Beschlossen wurde zudem der nächstjährige Veranstaltungstermin in Haverlah, auf dem Hof des Züchters Jürgen Hesse, am 16. 07. 05.

ng


Sie sind bei:  www.rauhwoller.de     |        |    Festnetz: 04251-6418