10. Rauhwollertag, 2006 

 in Anderten bei Fam. Sailer 

        20.11.2002 von  noglo  / aktualisiert: 02.02.2011


Bericht zum 10. Rauhwollertag in Niedersachsen, bei Familie Sailer aus Anderten, 2006

Endlich war es soweit. Es war der 10. Tag des Rauhwolligen Pomnmerschen Landschafs (Pommernschaf). Es ist ein weiteres Highlight in einem Züchterjahr, seine Tiere der Konkurrenz zu stellen. Hier zeigt sich dann, ob man einen guten, zur Herde passenden, Deckbock eingesetzt hat und wie er sich vererbt hat. Wie sich die Lämmer aus dem vergangenen Jahr weiterentwickelt haben, denn seine eigenen Schafe betrachtet man ja doch nicht ganz neutral. Dieses mal fand er auf dem Betrieb von Familie Sailer in Anderten statt.

Also, morgens den Anhänger angespannt, die ausgewählten Schafe aufgeladen und los ging es. In Anderten war alles vorbereitet und einige, der insgesamt 11 Züchter waren schon beim Auftrieb. Es waren 110 Tiere gemeldet. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, aber wer nicht durch lange Kleidung oder Abwehrspray geschützt war wurde von den Bremsen regelrecht aufgefressen. Der ehemalige Zuchtleiter des Zuchtvereins der Pommernschafe auf Rügen, dem ursprünglichen Verbreitungsgebiet dieser Schafrasse, Herr von Stärk konnte wieder als Richter gewonnen werden.

Das zahlreich anwesende Publikum verfolgte sehr interessiert den ausführlichen Beurteilungen über die einzelnen Schafe. Herr von Stärk erklärte auch die Vorzüge des RPL. Durch die besondere Wolleigenschaft mit grobem Deckhaar und feiner dichter Unterwolle sowie eine gute Bauchbewollung können sie ganzjährig auf der Weide gehalten werden. Deshalb wird auch sehr viel Wert auf korrekte Wolle gelegt. Hat ein Jährlingsbock einen groben Wollfehler wird er aus der Zucht ausgeschlossen. Wer aus dem Publikum wollte konnte auch selber den Unterschied zwischen hervorragender Wolle (dafür gab es an dem Tag für 2 Schafe die Höchstnote, eine 9) und fehlerhafter Wolle fühlen und ansehen.

Das Wollvlies sollte durchgängig grau, grau-blau, blau-grau oder blau sein. Dieses Jahr waren die Schafe fast alle blau-grau oder blau, grau waren die wenigsten.

Ein gutes Fundament ist natürlich auch wichtig. Das RPL kommt sehr gut auf kargen Böden zurecht, dafür sollte es aber einen ausreichend tiefen Futterraum besitzen um dementsprechend Nahrung aufnehmen zu können.

Für Verpflegung wurde auch gesorgt. Von belegten Broten über gegrillte Lammbratwurst bis Kaffee und Kuchen und natürlich div. Kaltgetränke war alles da.

Dank noch mal an Familie Sailer und ihren vielen fleißigen Helfer für die tolle Organisation. Natürlich gilt der Dank auch dem Schafzuchtverband Niedersachsen, Herrn Brockob und Herrn Brunkhorst, die den Tag überhaupt möglich machten



Jährlingsböcke

Jährlingsschafe Lammböcke weibl. Lämmer

1a

Knippenberg Sailer Gloor Ruhnau

1b

Gloor Sailer Knippenberg Hesse

1c

Knippenberg Knust Ruhnau Gloor

1d

  Knoop Knoop Knippenberg

1e

  Knoop   Knippenberg



Sie sind bei:  www.rauhwoller.de     |        |    Festnetz: 04251-6418